Etwa ein Jahr lang habe ich mich intensiv auf die Tour vorbereitet. Vor allem musste ich relativ genau festlegen, welche Route ich gehen will. Abgesehen von der Fährüberfahrt von Rostock nach Trelleborg habe ich die komplette Strecke zu Fuß zurückgelegt. Zuerst ging es durch Brandenburg und Mecklenburg bis Rostock, dann vom südlichsten Zipfel Schwedens bis hinauf ans nördlichste Ende des Landes und schließlich durch Nordnorwegen und ein kleines Stück Finnland. 

 

Ich habe folgende online frei zugängliche Wanderkarten benutzt: 

Deutschland http://www.kompass.de/

Schweden https://kso.etjanster.lantmateriet.se/

Norwegen https://www.ut.no/kart/

Finnland https://retkikartta.fi/

 

Für alle, die die Route genauer nachvollziehen wollen, hier die wichtigsten Stationen:

DEUTSCHLAND

Berlin

Henningsdorf

Neuruppin

Rheinsberg

Mirow

Röbel

Malchow

Güstrow

Schwaan

Rostock

 

SÜDSCHWEDEN

Trelleborg

Hörby

Tyringe

Markaryd

Unnaryd

Reftele

Gislaved

Hestra

Garphyttan

Nora

Kopparberg

Ludvika

Mockfjärd

Mora

MITTELSCHWEDEN

Lindvallen

Mörkret

Idre

Tännäs

Funäsdalen

Mörsil

Rötviken

Valsjöbyn

Gäddede

NORDSCHWEDEN

Klimpfjäll

Tärnaby

Ammarnäs

Jäkkvik

Kvikkjokk

Ritsem

Abisko

ENDSPURT

Kilpisjärvi

Kautokeino

Alta

Olderfjord

Honningsvag

Nordkap 


Hier der (bisher) längste Spaziergang meines Lebens in 38 Minuten

Es gibt keinen komplett markierten Fernwanderweg von Berlin zum Nordkap. Also habe ich mir die Strecke aus Teilstücken folgender Wanderwege selbst zusammengebastelt. Zwischendurch ging es immer wieder an Landstraßen entlang und weiter im Norden auch mal über unmarkierte Pfade durchs Gebirge.

 

Europäischer Fernwanderweg E1: 

https://e1.hiking-europe.eu/e1/etappen/norwegen-finnland-schweden

 

Europäischer Fernwanderweg E10:

https://de.wikivoyage.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Fernwanderweg_E10

 

Berlin-Kopenhagen-Radweg: 

http://www.bike-berlin-copenhagen.com/de/content/bike-berlin-copenhagen

 

Schwedische Wanderwege von Süd nach Nord:

http://www.sverigesvandringsleder.se/

  • Skaneleden
  • Gislavedsleden
  • Södra Vätterleden
  • Västra Vätterleden
  • Bergslagsleden
  • Romboleden
  • Siljansleden
  • Vasaloppsleden
  • Södra Kungsleden
  • Sankt Olavsleden
  • Kungsleden
  • Padjelantaleden

Nordkalottleden (Schweden) / Nordkalottruta (Norwegen) / Kalottireitti (Finnland): http://www.fjaellwanderung.de/